Blog auf Deutsch

US-Präsidentschaftswahl: „Die Corona-Pandemie ist das bestimmende Thema“

Die USA steuern auf eine Rekord-Beteiligung an der Präsidentschaftswahl zu. Aus Sicht des Büroleiters der Friedrich-Ebert-Stiftung in Washington, Knut…


More

20.10.2020

Knuts Logbuch: Die US-Wahlen haben begonnen!

Über 29 Millionen Wählerinnen und Wähler haben ihre Stimme schon in Wahllokalen oder per Briefwahl abgegeben. Das sind sechsmal so viele wie zur…


More

09.10.2020

Knuts Logbuch: Joe Bidens "Build Back Better" Agenda

Das Programm mit dem Joe Biden die USA aus der Krise führen möchte, ist wahrscheinlich das progressivste, mit dem jemals ein demokratischer…


More

Biden gegen Trump: Worauf es beim ersten Fernsehduell ankommt

Am Dienstagabend (Ortszeit) kommt es zum ersten TV-Duell zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden. Für letzteren geht es…


More

24.09.2020

Kippt der Senat, hat Joe freie Hand

KNUTS LOGBUCH zum Stand der Chancen der Demokraten, die Mehrheit im Senat zu gewinnen.


More

24.09.2020

"Meine Geschichte ist hoffnungsvoll. Sie lässt einen optimistisch in die Zukunft blicken.": Das Erbe von Ruth Bader Ginsburg, Richterin am Obersten Gerichtshof

Ginsburgs Biografie ist eine Geschichte des amerikanischen Traums, aber auch eine Geschichte, die von einer internationalen Perspektive geprägt ist.…


More

18.09.2020

Kanada blickt einem stürmischen Herbst entgegen

Während die Tage allmählich kürzer werden und der Wind kühler wird, sehen sich die aus ihren Sommerferien zurückgekehrten Kanadier_innen auf einmal…


More

Kampf um die Seele der Nation

slider

In den USA verändert die Black Lives Matter-Bewegung Politik und Gesellschaft. Das ist gut so – auch im Hinblick auf die demographische Entwicklung.


More

11.09.2020

Gewerkschaften setzen auf Joe

slider

Seit der Großen Depression der 30er Jahre war kein Tag der Arbeit für die Arbeiter_innen der USA von so großer Ungewissheit geprägt wie der…


More

09.09.2020

Der Tag der Arbeit in den USA 2020: Ein schwieriger (und vertrauter) Moment

Seit 1932 war kein Tag der Arbeit für die Arbeiter_innen der USA von so großer Ungewissheit überschattet wie der diesjährige.


More

Washington, DC Office

1023 15th Street, NW
Washington, DC 20005

+1-202-408-5444
fesdc[at]fesdc.org

Ottawa Office

+1-202-408-5444
canada[at]fesdc.org

Newsletter & Events SIGN UP

back to top