Die demokratische Wahlstrategin Celinda Lake über umkämpfte Wählergruppen, starke Botschaften und Differenzen im Wahlverhalten von Männern und Frauen.
Im Endspurt der Präsidentschaftswahl liegen Kamala Harris und Donald Trump in den Umfragen eng beieinander. Was wird das Rennen entscheiden?
Bei diesen Wahlen geht es um das wirtschaftliche Wohlergehen, bürgerliche Freiheiten und das Sicherheitsgefühl der US-Bevölkerung. Die Wählerschaft macht Harris zwar nicht für Bidens unbeliebte wirtschaftliche Agenda verantwortlich, aber Umfragen zeigen, dass sie mit dem Narrativ zu kämpfen hat, eine Sozialistin zu sein, weil sie nicht so bekannt ist. Trump dagegen steht bei vielen unentschlossenen Wählerinnen und Wählern für einen „Wandel“. Wir müssen die Wählerschaft daran erinnern, wie chaotisch, instabil und gefährlich Trump wäre. Die Demokraten müssen gleichzeitig in den Vordergrund rücken, was Harris als erfahrene Vize-Präsidentin erreicht hat und nicht so sehr ihre Karriere als Staatsanwältin akzentuieren. Zudem müssen sie deutlicher betonen, dass nicht jeder Wandel gut ist, vor allem nicht, wenn Trump den Ton angibt.
Welche Botschaften kommen bei unentschlossenen Wählerinnen und Wählern am besten an?
Bei diesen Wahlen sind natürlich Immigration und Abtreibung sehr wichtige Themen. In allen besonders umkämpften Bundesstaaten, den sogenannten Swing States, ist Abtreibung ein mobilisierendes Thema. In den letzten Wochen vor der Wahl müssen jedoch insbesondere unentschlossene Arbeiterinnen und Arbeiter mit Botschaften über die Wirtschaft und das wirtschaftliche Wohlergehen ihrer Familien überzeugt werden.
Stehen hier bestimmte Bevölkerungsgruppen besonders im Fokus?
Die Wirtschaft ist als Thema natürlich für jeden von Interesse, aber es ist besonders wichtig, zwei Bevölkerungsgruppen für sich zu gewinnen, bei denen Harris im bisherigen Wahlkampf noch nicht punkten konnte: junge weiße Männer und Immigranten aus Lateinamerika.
Was kennzeichnet diese beiden Gruppen besonders?
Bei jungen weißen Männern herrschen eine gewisse politische Verbitterung und das Gefühl, vom System zurückgelassen worden zu sein. Für Frauen mit lateinamerikanischem Hintergrund sind wiederum Botschaften im Zusammenhang mit der sogenannten Care-Ökonomie, also Sorge- und Pflegearbeit, von großer Bedeutung. Unseren Daten zufolge beginnen diese Frauen oft schon im Alter von 28 Jahren mit Pflegearbeiten – unabhängig davon, ob sie Kinder haben oder nicht, also viel früher, als man erwarten würde. Wahlkampfaussagen, die sich auf das Wohlergehen ihrer Familien konzentrieren, sind für diese Wählerinnen daher besonders wichtig. Die Männer mit lateinamerikanischem Hintergrund wollen dagegen von gutbezahlten Arbeitsstellen hören, mit denen man eine Familie ernähren kann, sowie von Chancen für kleine Geschäfte und Unternehmen. Als schwarze Frau, die für die Präsidentschaft kandidiert, steht Harris bei vielen männlichen Wählern mit lateinamerikanischem Hintergrund nicht so hoch im Kurs. Und es besteht die Gefahr, dass deren Frauen genauso wählen wie ihre Männer.
Was ist mit der Arbeiterschicht?
Sowohl Harris als auch Trump führen in den wichtigsten umkämpften Bundesstaaten einen sehr engagierten Wahlkampf. In vielen dieser Swing States befinden sich große US-Industrien, und dementsprechend leben dort Millionen von Arbeiterfamilien. Mit populistischen Wirtschaftsbotschaften wären die Wählerinnen und Wähler aus der Arbeiterschicht am effektivsten zu überzeugen. Die Arbeiterschicht ist kein einheitlicher Block. Frauen aus der Arbeiterschicht wählen eher die Demokraten als Männer aus dieser Schicht. Bei den Frauen müssen wir jedoch noch weiter Überzeugungsarbeit leisten, um zu verhindern, dass sie einfach so wählen wie ihre Männer, weil sie diese für besser informiert halten.
Haben sich die Botschaften in diesem Wahlkampf geändert?
Ja, auf jeden Fall. Vize-Präsidentin Harris hat in letzter Zeit bei vielen Gelegenheiten ihre starke Unterstützung für den Kapitalismus betont, um die Narrative, sie sei eine Sozialistin, aus der Welt zu schaffen. Zudem hat sie auch lautstark zum Ausdruck gebracht, dass sie und Walz, ihr Kandidat für die Vizepräsidentschaft, selbst Waffenbesitzer seien.
Und wir haben noch etwas beobachtet: Während es bei Männern effektiv ist, individuelle Aspekte zu betonen, neigen Frauen eher dazu, für ihre Familien zu wählen. Wahlversprechen, welche die Zukunft ihrer Familien und vor allem ihrer Kinder adressieren, spielen hier wirklich eine große Rolle.
Und bei Trump?
Trump hatte bisher vor allem auf die Männer aus der Arbeiterschicht abgezielt, jetzt versucht er auch, ältere Frauen aus dieser Schicht zu erreichen, und zwar mit den Themen Immigration, Kriminalität sowie der Gesundheitsfürsorge für Transgender-Personen in Gefängnissen. Damit will er die Ängste und Emotionen von Wählerinnen ansprechen, die zwar seinen Charakter und Stil nicht mögen, aber seine Stärke.
Aus dem Englischen von Ina Goertz
WASHINGTON, DC+1 202-478-4390fesdc[at]fesdc.org
OTTAWA, ON+1 202-478-4390canada[at]fesdc.org
A joint research project between the Broadbent Institute and the Friedrich-Ebert-Stiftung Canada More
After the historic midterm elections, the 118th Congress is in office and has gotten off to a bumpy start, splitting Republican party members. The... More
This site uses third-party website tracking technologies to provide and continually improve our services, and to display advertisements according to users' interests. I agree and may revoke or change my consent at any time with effect for the future.
These technologies are required to activate the core functionality of the website.
This is an self hosted web analytics platform.
Data Purposes
This list represents the purposes of the data collection and processing.
Technologies Used
Data Collected
This list represents all (personal) data that is collected by or through the use of this service.
Legal Basis
In the following the required legal basis for the processing of data is listed.
Retention Period
The retention period is the time span the collected data is saved for the processing purposes. The data needs to be deleted as soon as it is no longer needed for the stated processing purposes.
The data will be deleted as soon as they are no longer needed for the processing purposes.
These technologies enable us to analyse the use of the website in order to measure and improve performance.
This is a video player service.
Processing Company
Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland
Location of Processing
European Union
Data Recipients
Data Protection Officer of Processing Company
Below you can find the email address of the data protection officer of the processing company.
https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form
Transfer to Third Countries
This service may forward the collected data to a different country. Please note that this service might transfer the data to a country without the required data protection standards. If the data is transferred to the USA, there is a risk that your data can be processed by US authorities, for control and surveillance measures, possibly without legal remedies. Below you can find a list of countries to which the data is being transferred. For more information regarding safeguards please refer to the website provider’s privacy policy or contact the website provider directly.
Worldwide
Click here to read the privacy policy of the data processor
https://policies.google.com/privacy?hl=en
Click here to opt out from this processor across all domains
https://safety.google/privacy/privacy-controls/
Click here to read the cookie policy of the data processor
https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=en
Storage Information
Below you can see the longest potential duration for storage on a device, as set when using the cookie method of storage and if there are any other methods used.
This service uses different means of storing information on a user’s device as listed below.
This cookie stores your preferences and other information, in particular preferred language, how many search results you wish to be shown on your page, and whether or not you wish to have Google’s SafeSearch filter turned on.
This cookie measures your bandwidth to determine whether you get the new player interface or the old.
This cookie increments the views counter on the YouTube video.
This is set on pages with embedded YouTube video.
This is a service for displaying video content.
Vimeo LLC
555 West 18th Street, New York, New York 10011, United States of America
United States of America
Privacy(at)vimeo.com
https://vimeo.com/privacy
https://vimeo.com/cookie_policy
This cookie is used in conjunction with a video player. If the visitor is interrupted while viewing video content, the cookie remembers where to start the video when the visitor reloads the video.
An indicator of if the visitor has ever logged in.
Registers a unique ID that is used by Vimeo.
Saves the user's preferences when playing embedded videos from Vimeo.
Set after a user's first upload.
This is an integrated map service.
Gordon House, 4 Barrow St, Dublin 4, Ireland
https://support.google.com/policies/troubleshooter/7575787?hl=en
United States of America,Singapore,Taiwan,Chile
http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/